> Yoga-Lehrer und Yogatherapie Ausbildung

Die Dozenten

Madhuha Brünjes

Fachbereich: Philosophie, Didaktik u. Yogapraxis YVS

(*1953 Villingen-Schwenningen)
- Ausbildung zum Yogalehrer,1974 /75 an der Geisselhart-Schule in Stuttgart bei Carola Waterman und anschließend vertiefende Yoga-Lehrausbildung an der Vaisnava Akademie in Vrindavana, Indien
- 1975/1976 Brahmanen Einweihung (hinduistische Priesterweihe) von
A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, anschließend 10 Jahre Wandermönch in der Bhakti Yoga Tradition (Vaishnava Orden)
- seit 1987 als Yogalehrer bei VHS, Krankenkassen und in selbstständiger Tätigkeit in Gruppenkursen und Einzelsitzungen aktiv
- 1992 Mitarbeit bei medizinischem Pilotprojekt zur Lebensstiländerung von Herzpatienten (Dr. Dean Ornish) in der Herz-und Kreislaufklinik Königsfeld
- seit 2009 Leitung und Ausbilder in der Yoga-Vedanta-Schule (YVS)
- 2011 Gründung des Yogazentrums Waldkirch (YZW)

- Autor der Bücher "Leben mit Yoga" (Eigenverlag
und "Intuitives Bogenschießen" (GFT Verlag).

Astrid Fischer

Fachbereich: Chakra-Energiearbeit

(*1956 in Freiburg i. Brsg.)
- seit 40 Jahren Freischaffende Künstlerin
- 20-jährige Seminartätigkeit mit Erwachsenen
- Yogalehrerin (YVS)
- Psychologische Beraterin (Isolde Richter Schule)
- Mitbegründerin und Mitarbeiterin in der Yoga-Vedanta-Schule und
  Referentin für Chakra-Energiearbeit im Yogazentrum.

Dr. med. Ursula Gehring

Fachbereich: Anatomie, Hatha-Yoga und Prüfung YVS

Jahrgang 1960
Verheiratet, 2 Töchter
Ärztin für Allgemeinmedizin und klassische Homöopathie
Seit 20 Jahren Yogapraxis (mit Pausen) bei verschiedenen Lehrern und Techniken,
Yogalehrerausbildung 2018/2019 bei Yoga Vidya
(BYV, Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen)

Dr. Ursula Gehring ist mitverantwortlich für die Abschlussprüfung in der Yoga-Vedanta-Schule.

Bernhard Kromer

Bernhard Kromer

Fachbereich: Anatomie, Physiologie

(*1951 in Freiburg i. Brsg.)
Heilpraktiker seit 1982. In eigener Praxis seit 1984.
Seit 1993 Dozent an verschiedenen Heilpraktiker- und Naturarztschulen in Deutschland und in der Schweiz.

Sandra Grünes

Fachbereich: Yoga-Praxis, Ayurveda und Gesundheit

(*1972, Freiburg)
Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Dr. der Ac. WHO Sri Lanka  und Medizinische Ayurveda Spezialistin, Ayur-Yoga-Therapeutin.
Mehrjähriges Studium der Ayurveda Medizin an der Europäischen Ayurveda Akademie und der J. S. Ayurveda College in Gujarat/ Indien.
Intensive Fachfortbildungen und enge Zusammenarbeit mit namhaften Ayurveda Ärzten wie Dr. Gupta, Dr. Lad.
Leitung der Panchakarma-Kuren , Seminare , -und Ausbildungen an der Europäischen Ayurveda Akademie in Deutschland und Schweiz.
Praktische Tätigkeit in eigener Praxis in Freiburg und Zürich.

Alexander Polozek

Fachbereich: Ayurveda und Gesundheit

Alexander Pollozek ist Heilpraktiker, Ayurveda-Spezialist, Kundalini-Yogalehrer und Buchautor. Er hat 25 Jahre klinische Erfahrung in der Pancha Karma-Reinigungstherapie und leitet in Badenweiler seit 10 Jahren das TRIGUNA-Kurzentrum in eigenen Räumlichkeiten. Alexander ist Autor zweier ayurvedischer Fachbücher. Er gibt Seminare, Fortbildungen, Workshops zu komplementären Medizinthemen und der Annäherung von Ayurveda und Yoga.

Angela Blank

Fachbereich: Ayurveda und Gesundheit

(*1963)
Heilpraktikerin, Ayurveda-Therapeutin, Massage und Medizin. Leitung von ambulanten Panchakarmakuren im Schwarzwald und Allgäu, Gesundheits- und Ernährungsberaterin.
  Ihre Fachgebiete sind: Anamese, Puls u. Zungendiagnostik, Ayurveda - Kuren, Ernährungsberatung, Marma Healing Massage, Bioidentische Hormontherapie, Hyposystemisches Coaching, Sehen im morphogenetischem Feld, Seminare und Workshops.

Sie lebt im Allgäu und arbeitet als Ayurveda-Therapeutin bei Bad Grönenbach.

Gertrude Wolfgang

Fachbereich: Psychologie

Dipl.-Psychologin Mag. phil.

Seminare im Fachbereich Gesundheit (Entspannung, Augentraining)
Dozentin in Fachschulen für Altenpflege und Berufsakademie / Duale Hochschule (Psychologie, Psychiatrie, Gerontologie).
Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im künstlerischen und psychologischen Bereich.
Seit 2013 Dozentin in der Yoga-Vedanta-Schule (YVS), Waldkirch.

Thomas Hennig

Thomas Hennig

Fachbereich: Psychologie, Unterrichtsmethodik

(*1961)
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Ausbildung zum Yogalehrer YVS, 1993-1995 bei Madhuha Brünjes Langenschiltach/Schwarzwald.
Er lebt mit seiner Familie in Freiburg-Au und arbeitet als Psychotherapeut in seiner eigenen Praxis in Freiburg-Littenweiler. Zuständigkeit für vierjährige Ausbildungen.

Ulrike Weber

Fachbereich: Spiraldynamik und Hatha Yoga

Bewegungstherapeutin,
Yogalehrerin BDY/EYU
Fachkraft der Spiraldynamik® Intermediate Diploma
Tel: 07666/6302
weberulrike@gmx.de

Link:www.rueckenschulemarch.de

Guido von Arx

Guido von Arx

Fachbereich: Yoga-Philosophie

(*1956, Schweiz)
Tätigkeit als Co-Produzent (Mahabharata Musical), Fachlehrer bei der SBB, Sprachlehrer (Englisch), Freelance Journalist und Kommunikationsberater.
Seit 20 Jahren gibt Guido von Arx Workshops und Seminare über die Kunst der Kommunikation, die Weisheitslehre der Bhagavad-Gita, das Erkennen und Erfüllen seiner Lebensaufgabe, holistische Intelligenz sowie Hinduismus und Indien. Zu diesen Themen arbeitet er auch als Coach.
2015 veröffentlichte er im Hans-Nietsch-Verlag eine illustrierte Übersetzung der Bhagavad-Gita.

Helmut Kunkel

Helmut Kunkel

Fachbereich: Yoga-Philosophie, Sanskrit

(*1956, Flensburg)
Altphilologe, Lektor, Übersetzer. Studium von Philosophie und Theologie 5 Semester.
Helmut Kunkel lebt seit 1998 in Jestetten und ist seitdem freischaffender Cheflektor des Govinda- Verlages. In seiner Verlagstätigkeit hat Helmut Kunkel an fast 1000 Buchprojekten in rund 40 Sprachen mitgearbeitet. Sein Fazit nach 30 Jahren und Hunderttausenden von Buchseiten: «Die Arbeit an so vielen Büchern hat meine Erfahrung enorm bereichert, und das nicht nur im beruflichen Sinne.»

Peter Vonessen

Fachbereich: Yoga-Philosophie, Sanskrit und indische Tabla

*1958 Freiburg
Studium von Indologie, Religionswissenschaft und Musikethnologie. Abschluss mit Dr. phil.
Freiberuflicher Dozent für indische Philosophie und Religionen und Lehrer für Sanskrit, Hindi, Urdu und Nepali.
Auf seinen zahlreichen Studienreisen seit den 1980er-Jahren nach Indien und Nepal lernte er auch die Tabla-Trommeln. Er trat seitdem oft mit indischen Musikern auf, die auf Tournee nach Deutschland kamen. Seit einigen Jahren spielt er in der Gruppe Saranga und dem Duo Vistaar mit Ralf Tonding.

Ralf Tonding

Fachbereich: Bhajans und halbklassische indische Musik

Ralf Tonding studierte Saxophon und Querflöte. Seit 1992 spielt er auch auf der nordindischen Bambusflöte Bansuri, welche ihm während seines Studiums am Weltmusikseminar des Rotterdamer Konservatoriums bei Harsh Wardhan ans Herz gewachsen ist. Er spielt u.a. in der Gruppe Saranga und dem Duo Vistaar Ragas, Bhajans, halbklassische indische Musik, Folksongs, Worldmusic und Eigenkompositionen.

Torsten Braun

Thorsten Braun

Fachbereich: Bhajans

(*1966, Bad Saarow, bei Berlin)
gelernter Gärtner/Baumschulen. Seit 1992 Kunsthändler für spirituelle und bewusste Kunst (Yantras, Energie- und Kraftbilder etc.) Musiker und Bhajansänger.
Er lebt seit 1998 in Rielasingen im Hegau am Bodensee und leitet regelmäßige Singkreise mit Bhajans und Mantra - Meditation.

Sandra Kohnen

Fachbereich: Yoga-Praxis

(*1972, VS-Villingen)
Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU, 2002-2006 an der Yoga-Akademie in Bad Boll.
Sie lebt mit Ihrer Familie in Langenschiltach im Schwarzwald, ist Mutter von zwei Kindern. Beisitzerin bei Prüfungen der Yoga-Vedanta-Schule.

Claudia Ilg-Schwörer

Fachbereich: Kinder-Yoga

(*1969)
verheiratet, 2 Kinder
Schweseit 1992 Diplom-Sozialpädagogin (BA); Schwerpunkt: Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen;  Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich:  Praktikum im Waisenhaus in Pune Indien; 2003 Ausbildung zur Triple P-Trainerin (Leitung von Erziehungskursen für Eltern); 2009 Ausbildung zur Kinderyogalehrerin; 2012 Ausbildung zur Yogakursleiterin (Yoga-Vedanta-Schule).

Alfred Wilhelm

Fachbereich: Berufskunde

(*1956)
Geschäftsführer und Wirtschaftsexperte.
Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Freiburg. Vorstand der Walldorf Kindergärten und Schulen. Geschäftsinhaber von „Wilhelm Ergonomie“ Zuständigkeit für 2- und 3,5-jährige Ausbildungen.

Reiner Fuchs

Fachbereich: Hatha-Yoga und Prüfung

Arbeitserzieher, 2005 Ausbildung zum, „Yogalehrer BDY/EYU“. Seit 2006 Unterricht an verschiedenen Volkshochschulen im Ortenaukreis.
Seit 2011 Mitarbeit und Dozent im Yogazentrum Waldkirch und mitverantwortlich für die Prüfungsabnahme 500 UE und 800 UE.

Dr. med. Udo Müller

Udo Müller

Fachbereich: Anatomie, Physiologie

(*1962, Kirn bei Bad Kreuznach)
Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Osteopathische Medizin, eigene Arztpraxis in Rheinfelden.
Er ist mitverantwortlich für die medizinische Abschlussprüfung in der Yoga-Vedanta-Schule und lebt zusammen mit seiner Familie in Rheinfelden. Zuständigkeit für vierjährige Ausbildungen.

Thomas Götz-Basten

Fachbereich: Versicherungswesen

Seit 1991 bin ich als geschäftsführender Versicherungsmakler im FairSicherungsladen® Freiburg e.K. tätig.
Nach meiner Ausbildung als Lehrer für tibetisches Heliyoga Kum Ny im Jahr 2010 habe ich ein spezielles Versicherungskonzept für Yogalehrer*innen entwickelt. So kann ich meine Kenntnisse aus dem Bereich Versicherungen ideal mit den Wünschen und dem Versicherungsbedarf von YogaLehrer*innen verbinden.

Für eine Beratung erreichst Du mich unter 0761 80 60 84 oder per Mail unter info@heilwesen-fairsicherung.de

 

Anmerkung: Da es bei den Dozenten und Dozentinnen durch unvorhergesehene Vorfälle zur Vertretung mit Kollegen/innen kommen kann, sind kleine Änderungen vorbehalten.